URSA XPS im DGNB-Navigator

10.04.2019

URSA Dämmstoffe leisten einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Bauen. So sind die Dämmstoffe der Marke URSA XPS jetzt auch in den Datenbanken des DGNB Navigators (www.dgnb-navigator.de) gelistet.

Die Produkte URSA XPS D N-III-L, D N-V-L, D N-VII-L, D N-III-PZ-I sowie URSA XPS D N-III-L TWINS und D N-III-PZ-I TWINS in Multilayer-Technologie werden umweltfreundlich mit CO2 geschäumt und enthalten als Zellgas Luft. Die Herstellung erfolgt ressourcenschonend unter hohem Einsatz von Recyclingmaterial. URSA XPS ist ein HBCD-freies Produkt. Die Umweltproduktdeklaration (EPD) belegt die Umweltverträglichkeit von URSA XPS.

Die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) fördert Lösungen für nachhaltiges Planen und Bauen und zertifiziert Gebäude über das DGNB System. Der DGNB Navigator ist eine Online-Plattform und stellt relevante Informationen bezüglich der Bauprodukte zur Verfügung, um mehr Transparenz beim Planen und Bauen nachhaltiger Gebäude zu gewährleisten. Sie liefert schnell, präzise und kostenlos wertvolle Informationen zum gesuchten Produkt und deren Kennwerten - beispielsweise Angaben zu Umweltwirkungen, zur Berechnung von Lebenszykluskosten, Energiebedarf oder Emissionsverhalten.

Der DGNB Navigator stellt eine wichtige Brücke zwischen Bauprodukten und dem DGNB Zertifizierungssystem für Gebäude her, indem er die geforderten Daten für die Gebäudezertifizierung bereitstellt. Damit fungiert er als wichtige Schnittstelle zwischen den verschiedenen Akteuren im Planungs- und Ausführungsteam auf der einen und Produktherstellern auf der anderen Seite.

URSA XPS im DGNB Navigator

>>  Download der Pressemeldung (PDF)