PureOne by URSA - natürlicher Hochleistungsdämmstoff

01.02.2010

Mit PureOne präsentiert das Leipziger Energiesparunternehmen URSA Deutschland GmbH einen modernen Hochleistungsdämmstoff. PureOne verbindet alle Vorteile der Mineralwolle mit einer ausgezeichneten Verarbeitungsfähigkeit und zukunftsweisender Nachhaltigkeit.  Denn die neue, reine, weiße und weiche Mineralwolle ist hoch Wärme dämmend und sehr gut Schall dämmend. Dazu ist sie natürlich nicht-brennbar und glimmt nicht, Euroklasse A1 nach DIN EN 13501-1. Zusätzlicher Vorteil von PureOne ist ihr besonderer Verarbeitungskomfort. Denn die Mineralwolle ist weich und hautkomfortabel.  Der nahezu staubfreie Dämmstoff ist zudem geruchsneutral und liefert ein sauberes Verarbeitungsergebnis.

Als moderner Hochleistungsdämmstoff überzeugt PureOne auch durch seine Nachhaltigkeit. Bei der Herstellung  liegt der Altglasanteil bei weit über 50 %. Dies trägt besonders zum Schutz der natürlichen Ressourcen bei. Deshalb wurde PureOne auch mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Zudem ist die Herstellung des Bindemittels um 70% energieeffizienter. Ein Quadratmeter PureOne spart darüber hinaus mehr als das 200fache der für Herstellung, Transport und Einbau benötigten Energie ein. Damit steht PureOne by URSA für höchste Nachhaltigkeit.

Eine der entscheidenden Neuerungen für die Hochleistungsfähigkeit von PureOne ist das umweltfreundliche Acrylbindemittel auf Wasserbasis. Mit mehr als zehnjähriger Einsatzerfahrung bei der Dämmung von Gebäuden in Amerika und Japan bietet dieses für Deutschland neue Bindemittel  sowohl Praxiskompetenz wie auch dauerhafte Funktionssicherheit. Das umweltfreundliche Bindemittel ist zu 100% recyclebar. Im Produktionsprozess der neuen PureOne entsteht beim Aushärten des Bindemittels als einziges Nebenprodukt Wasserdampf. Darüber hinaus treten weder Emissionen  von Formaldehyd auf noch sind Lösungsmittel oder andere flüchtige Bestandteile (VOC) enthalten. Aus diesem Grund ist auch PureOne selbst formaldehydfrei und geruchsneutral. Weiterer Vorteil des bewährten Bindemittels: Es bietet Insekten, Bakterien oder auch Schimmelpilzen keinerlei Nährboden. Damit wird das Risiko eines entsprechenden Befalls nachhaltig unterbunden. Dank der Verwendung des neuen Acrylbindemittels bleibt PureOne rein weiß. Durch seine elastischen Eigenschaften verbessert es zudem die Rückstell- und die Klemmkraft von PureOne.

PureOne steht zur Zeit als Pure 35 RN Spannfilz, Pure 35 RN Dämmfilz, Pure 35 RW Untersparrenfilz und Pure 40 PN Trennwandplatte zur Verfügung. Der mit dem RAL-Gütezeichen gekennzeichnete Dämmstoff  hat einen Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit von λ = 0,035 bzw. 0,040 W/(m·K) und einen längenbezogenen Strömungswiderstand ≥ 5 kPa·s/m2. Er wird als Spann- und Dämmfilz sowie als Trennwandplatte unkaschiert (N) und als Untersparrenfilz weiß kaschiert (W) angeboten. Erhältlich als hochkomprimierte Dämmstoffrolle ist der Spannfilz in den Dicken 100 bis 200 mm, der Dämmfilz in den Dicken 60 bis 200 mm sowie der Untersparrenfilz in den Dicken 30 und 50 mm lieferbar. Die auf das baustellenübliche Rastermaß von 625 mm Breite abgestimmte Trennwandplatte ist in den Dicken 40 bis 120 mm verfügbar.
In einer nächsten Phase wird auch der Dämmfilz für das intelligente Außenwand Innendämmsystem URSA CLICK als PureOne angeboten.

PureOne schafft damit als moderner Hochleistungsdämmstoff für Gebäude eine starke Verbindung aus hoher Energieeinsparung, angenehmer Behaglichkeit und gesundem Raumklima.

Fax: +49 (0) 341-5211-169
E-Mail: corinna.meisel@uralita.com